Tanz Anders

Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung machten sich gemeinsam auf den Weg in die Welt von Musik und Bewegung. Tänzerin Valerie Sauer übernimmt die Reiseleitung bei dieser spannenden Tour.

Im Herbst 2011 wurde die Gruppe Tanz Anders von Priska Janssens ins Leben gerufen. Sie bestand zunächst aus etwa 12 Schülern und Schülerinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung.

Tanzen aktiviert die Sinne, belebt den Organismus, fördert das Selbstbewusstsein, ermöglicht einen direkten Zugang zu Gefühlen und vermittelt Gemeinschaft.

Diese besonderen Qualitäten des individuellen Ausdrucks und die Möglichkeit der Begegnung mit Menschen, die ganz anders sind, haben wir genutzt, um einen Schritt hin zur gelebten Inklusion zu machen.

Gefühle wie Freude, Trauer, Wut oder Schmerz ausdrücken- das war für viele SchülerInnen der Beginn einer weiten Reise ins Unbekannte.

Bei der Arbeit mit der Gruppe Tanz Anders legte Valerie Sauer ein besonderes Augenmerk auf die Aktivierung der körperlichen und emotionalen Eigenwahrnehmung ihrer Tänzer und Tänzerinnen.

Und nach wenigen Wochen schon konnten alle Beteiligten feststellen: Die Kinder und Jugendlichen wurden wacher und lebendiger in Mimik und Bewegung und konnten Gefühle besser wahrnehmen und körperlich zum Ausdruck bringen. Die Bewegungsmuster wurden variabler, deutlicher, ausdrucksvoller und differenzierter.

Das Erfolgsprojekt wird seit 2011 fortlaufend durchgeführt. Ab der Saison 2017/2018 wird es zu Tanztheater Anders erweitert. Interessierte Schulen können sich gern an uns wenden.

Hier geht´s zum Film (11 min.)

Und noch mehr Film!(02min.)

Interesse?