Willkommen bei semiramis e.V.

Hot Spot Theater: vielfältige Angebote aus allen Sparten des Theaters, Begegnungen mit Künstlern, aktive Beteiligung am kreativen Prozess. Wir nutzen unser Potential als erfahrene Bühnenkünstler, um Sie und euch mit auf die Reise zu nehmen- eine Reise mit leichtem Gepäck: Offenheit und Lust auf Begegnung ist alles, was wir unterwegs brauchen. Was dann passiert? Es wird uns alle zum Staunen bringen!

semiramis e.V.
Verein für interdisziplinäre Kunst und Bildung

Was bieten wir an, wen wollen wir ansprechen?

Semiramis e.V., Verein für interdisziplinäre Kunst und Bildung, wurde von Theatermacherinnen und Künstlern 2006 in Wiesbaden ins Leben gerufen.
Im Fokus steht die Förderung der kulturellen Integration von Menschen mit Behinderung, Fluchthintergrund oder anderen schwierigen Lebensumständen.

Semiramis e.V. wendet sich an Menschen jeden Alters, jeder Herkunft, jeder Kultur.

Semiramis e.V. versteht sich außerdem als Netzwerk für Kunstschaffende unterschiedlicher Kulturbereiche mit gesellschaftlicher Bedeutung.

Semiramis e.V. bietet den Mitgliedern und darüber hinaus einem Netzwerk von ca. 100 engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wiesbaden Gelegenheit, ihr gesellschaftliches Engagement effektiv umzusetzen.

Wie gehen wir dabei vor?

Die Freisetzung eigener Kreativität und die Unterstützung selbstständiger Gestaltung gemeinsamer Kunstwerke steht als Ziel bei allen Vorhaben im Zentrum. Dabei gilt immer: Erfahrungen kann man nicht vermitteln, man muss sie selbst machen. Wir nutzen die Möglichkeiten von Musik, Tanz, Theater und Bildender Kunst, um Menschen Erfahrungen zu ermöglichen und sie durch schöpferische Eigenaktivität zu Reflektion und selbstständiger Gestaltung zu befähigen.
Dabei spielt die Wahrnehmung der jeweils Anderen eine große Rolle. Kreative Arbeit ist für uns immer auch Empathie-Training. Viele Rückmeldungen von SchülerInnen, LehrerInnen, SeniorInnen und andern Teilnehmern belegen die Wirksamkeit unserer Methoden.

Was haben wir bislang erreicht?
Seit Vereinsgründung im Jahr 2002 wurden etwa 500 Angebote (Projekte, Workshops, Kurse, Auftritte, Infotreffen) initiiert, die etwa 10 000 TeilnehmerInnen ansprachen.
Eine Auswahl der von semiramis e.V. unterstützten Projekte;
• move@school in den Jahren 2006, 2008 und 2014,
• Bürgerprojekte Semiramis 2006, Wolkenkuckucksheim 2007, Heldenleben 2009 an verschiedenen Orten in Stadtteilen Wiesbadens,
• Bürgeroper Gilgamesch 2011 mit Schüler*innen und Bürger*innen Wiesbadens, aufgeführt im Großen Haus des Staatstheaters,
• Oper im Klassenzimmer mit Sänger*innen und Orchestermusiker*innen des Staatstheaters in Grundschulen Wiesbadens.
• stadtweites Schulprojekt Klang Bild Körper mit Tänzer*innen und Choreografen,
• inklusives Ensemble Theater Anders seit 2002 mit jährlichen Aufführungen im Staatstheater
• Projekt Fluchtpunkt 2015 – 2019, inklusive Theaterprojekte mit Geflohenen:
Mach dir ein Bild!, Flucht nach vorn, Arche 2.1, Gib mir ein A!, Arche 2.2., Angesicht
• Hot Spot Theaterschule seit 2017 mit zahlreichen kreativen Angeboten
• Inklusive Schulprojekte „Große Leute“, „Aufbruch“, „Land in Sicht“, „Auftakt“, „Meine Welt, Deine Welt“, „Schätze“
• „Theater vor Schule“: Improworkshops mit Kitakindern
• „Sinn Salabim“: kreative Kursreihen an Wiesbadener Grundschulen
• Schulprojekte „Augenblick mal“, „Wann, wenn nicht jetzt“, „Zukunftsmusik“ (Gymnasien und Gesamtschulen)

Außerdem werden ständig neue Kontakte zu sozialen und kulturellen Institutionen aufgenommen und entsprechende Kooperationen umgesetzt.

Bei allen Vorhaben stand und steht die Interaktion mit den Teilnehmenden im Zentrum der Arbeit. Das Konzept und der organisatorische Rahmen wurden vom Verein entwickelt. Die inhaltliche Arbeit lag ganz in den Händen der jeweiligen Schaffensgruppen. Aus Impulsen der Mitwirkenden entstand nach und nach das Thema, eine Geschichte, Szenenentwürfe, die theatrale, bildliche, tänzerische oder filmische Umsetzung. Auf diese Weise kamen vielfältige Werke zustande und wurden gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert.

Sie möchten spenden? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Überweisen Sie einen Betrag Ihrer Wahl auf unser Konto:

semiramis e.V.
Volksbank Wiesbaden
IBAN DE43 5109 0000 0008 0707 09

Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihre Postadresse an. Sie bekommen von uns zum Jahreswechsel automatisch eine Spendenbescheinigung zugesandt.
Semiramis e.v. ist als gemeinnützig anerkannt.
Weitere Informationen unter semiramisverein@online.de